Archiv der Kategorie: Videos

Ein episches Denkmal

Film über Hausarzt im Gebirge als Schilderung einer vielen unbekannten Kultur.

Wenn Technologie-Freaks in fragwürdigen Zukunftssymposien verkünden, einer der ersten Berufe, die wegen der fortschreitenden Technisierung und Digitalisierung verschwinden werden, seien die Ärzte, sollten sich einmal in diesen wunderbaren Film setzen und diese mit einem bemerkenswerten Soundtrack versehene Dokumentation anschauen. Kollege Guttner, mit dem ich in Kärnten den Turnus gemacht habe, ist nur das Bindeglied zwischen den Akteuren. Aber als Hausarzt ist er auch derjenige, der fast zu allen und zu ihren Lebenswelten direkten Zugang hat.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=S-PxBaNMZy0

 

Das Ende der Landärzte?

Video: http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-Reportage48

Sehenswert die neueste Reportage in Servus TV vom Donnerstag, 19.2.2015: Anhand einiger Beispiele aus Salzburg und Bayern wird berichtet, wie es um die Hausärzte am Land und deren Nachfolger steht. Insbesonders die Defizite in der Ausbildung zum Allgemeinmediziner werden aktuell und präzise aufgezeigt. 50 sehenswerte Minuten auch zum Weiterleiten an andere!