Archiv der Kategorie: Dr. Michael Wendler

Leitbild meiner Praxis

Ordination Dr. Michael Wendler

OrdinationsfensterDiese Ordination und sein Team sieht sich der ganzheitlichen Betreuung der um Rat suchenden Patientinnen und Patienten verpflichtet, und zwar in einem umfassenden bio-psycho-sozialen Kontext, soweit dies uns unter den vorgegebenen Strukturen und Rahmenbedingungen einer kassenärztlichen Niederlassung möglich ist.

Dies beinhaltet auch die Weitergabe dieses Leitbildes an alle neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie besonders die Berücksichtigung dieser Grundsätze bei der Lehre von Studierenden, der Ausbildung von Turnusärzten sowie hospitierenden Ärztinnen.

Bei der Umsetzung dieses Leitbildes sind alle Mitarbeitenden eingeladen, ihre Kreativität einzusetzen und aufgefordert, aktiv an der Gestaltung der Struktur, der internen Prozesse, der Kommunikation nach innen und nach außen in dieser Ordination mitzuwirken. Regelmäßige Teambesprechungen, ein zunehmend komplexeres Fehlermanagement und kontinuierlich verbesserte Qualitätsarbeit über die Vorgaben der ÖQMed hinaus sollen dazu beitragen.

Leitbild meiner Praxis weiterlesen

Seit 1992 Lehre in der Praxis

Erfahrungen, Hinweise
und einige nützliche Tipps

Mein Weg zum Lehrpraxisleiter

Seit nunmehr 28 Jahren führe ich eine Kassenpraxis für Allgemeinmedizin am Rand einer Großstadt. Ab dem Jahr 1992 bin ich auch Inhaber einer Lehrpraxis, seither sind 30 TurnusärtInnen und Turnusärzte bei mir in Ausbildung gewesen, jeweils für einen Zeitraum zwischen 3 und 10 Monaten. Motivation, diese Zusatzarbeit auf mich zu nehmen, war meine eigene Lehrpraxiszeit am Land, die, da sie mitten im Turnus möglich war, meine Ausbildungsziele wesentlich veränderte und somit neben den unerwarteten Erfahrungen auch dazu beigetragen hat, im Spital meine Weiterbildung endlich auf die Erfordernisse meines später geplanten Berufes als Hausarzt zu gestalten. Dies wollte ich nachkommenden jüngeren KollegInnen unbedingt ermöglichen.

Seit 1992 Lehre in der Praxis weiterlesen