Archiv der Kategorie: Downloads

Konsultationsliste: Beratungsursachen

Nachfolgendes Protokoll soll ein einfaches Hilfsmittel sein, HospitantInnen und FamulantInnen einmal beobachten zu lassen, mit welchem Anliegen PatintInnen primär in die Ordination kommen und dann noch zu reflektieren, welche anderen Beschwerden auch noch vorgebracht werden, wenn die Konsultation einmal läuft. Evtl. auch noch das Alter der PatientInnen mitnotieren lassen. Die ausgefüllte Liste ist eine gute Grundlage für ein Tutorial, z.B. zum Thema „Das Symptom als Eintrittskarte in die Konsultation“.


Hospitation: Liste Beratungsursachen (.pdf)

Konsultationsliste: bio-psycho-sozial

Bei Hospitanten und jungen Studierenden hat sich auch bewährt, eine Serie von Konsultationen zu beobachten und bei jede Beratung abschätzen zu lassen, wie groß der Anteil somatisch, psychisch oder sozial dabei war. Als Unterstützung einer solchen Analyse dient der nachgestellte Dokumentationsbogen. Unbedingt über die Konsultationen nachher reden, da den jungen Studierenden oft nur die somatische Seite auffällt, die anderen Komponenten aber erst bedacht werden, wenn man z.B. hinterfragt, warum der Patient/die Patientin gerade an diesem Tag gekommen ist.


Hospitation: Liste ‚bio-psycho-sozial‘ (.pdf)

Auswahlkriterien für gute Lehrpraxis

Auswahlkriterien, eine gute Lehrpraxis zu finden:

Ordinationen, die junge TurnuskollegInnen anstellen, werden immer weniger. Es gibt auch keine Organisation, die die Angebote vernetzt oder veröffentlicht. Auch ein seit Jahren gefordertes Gütesiegel ist nicht in Sicht. Daher hat der Österreichische Hausärzteverband eine kurze Checkliste erstellt, die bei der Bewertung einer Praxis-Lehrstelle hilfreich sein will:


LPX – Flyer Kriterien gute LPX (.pdf)

Konsultationsbeobachtung

Mit Dr.in Julia Baumgartner haben wir einen Evaluationsbogen entwickelt, mit dem eine Konsultation eines Turnusarztes/einer Turnusärztin mit einem Patienten/einer Patientin bewertet und dann analysiert werden kann. So können wir wenigstens mit einem einfachen Werkzeug die Verwendung einer Videoanlage zur Gesprächsanalyse teilweise ersetzen, wie es z.T. im Ausland üblich ist.


LPX – Beobachtung Konsultation Allgemeinmedizin (.pdf)