Archiv der Kategorie: Politik

Die Situation in Europa

Seit Jahren beobachten die Jungen KollegInnen der JAMÖ die Situation der Lehrpraxis in Europa und müssen jedesmal feststellen, dass Österreich einen dringenden Nachholbedarf bei dieser Ausbildungsform hat. Zuletzt bei der Debatte zur Ärzteausbildung im Vorarlberger Landtag im Herbst 2013 waren sie gefordert, den aktuellen Stand zu erheben – diese Arbeit ist sehr aufschlussreich:


JAMÖ: Stellungnahme – Lehrpraxis in Europa, Okt.2013 (.pdf)

Lehrpraxis-Barometer

Ein Säulendiagramm sagt mehr als tausend Worte: Zahl der monatlich besetzten Lehrpraxisstellen in der Steiermark in den letzten drei Jahren. Diese Statistik spiegelt die Entwicklung in ganz Österreich wider. Das Ende naht, noch bevor die derzeitigen spärlichen Pilotversuche greifen.

LPX – Barometer Graphik für homepage

Quelle: Monatliches Lehrpraxisbarometer des ÄRZTE-Journals, der Zeitung der Ärztekammer für Steiermark