Ordi featured

Leitbild

Lehrpraxis IconOrdination Dr. Michael Wendler

Skizze Ordinationshaus

Diese Ordination und sein Team sieht sich der ganzheitlichen Betreuung der um Rat suchenden Patienten im bio-psycho-sozialen Kontext verpflichtet, soweit dies zunächst unter den Rahmenbedingungen einer kassenärztlichen Niederlassung möglich ist.

Dies beinhaltet auch die Weitergabe dieses Leitbildes an alle neuen Mitarbeiter sowie besonders die Berücksichtigung dieser Grundsätze bei der Lehre von StudentInnen, TurnusärztInnen und hospitierenden GastärztInnen.

Bei der Umsetzung dieses Leitbildes sind alle Mitarbeiter eingeladen, ihre Kreativität einzusetzen und aufgefordert, aktiv an der Gestaltung der Struktur, der Prozesse, der Kommunikation nach innen und nach außen in dieser Ordination mitzuwirken. Regelmäßige Teambesprechungen, ein zunehmend komplexeres Fehlermanagement und kontinuierliche Qualitätsarbeit über die Vorgaben der ÖQMed hinaus sollen dazu beitragen.

Nach außen hin bemühen wir uns, ein Konzept der zunehmenden Vernetzung in der Patienten-Versorgung zusammen mit anderen ÄrztInnen, den Apotheken und den Vertretern anderer Gesundheits- und Pflegeberufe unter Kommunikationsformen auf gleicher Augenhöhe zu leben. Dazu gehört auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe mit den stationären Einrichtungen unter Einforderung eines bio-psycho-sozialen Ansatzes.

Ratsuchende PatientInnen werden grundsätzlich betreut ohne Ansehens ihres Standes, religiöser Überzeugung, ethnischer Herkunft oder ihres nationalen Rechtsstatus. Natürlich wird dabei die ärztliche Schweigepflicht uneingeschränkt eingehalten. Finanzielle oder formaljuridische Fragen werden grundsätzlich erst im nachhinein einer vollständigen Klärung zugeführt.

Die Mitarbeiter dieser Praxis verpflichten sich, ihr Wissen ständig an die neuen Erkenntnisse des medizinischen Lehrgebäudes anzunähern. Dabei sollen aber immer die speziellen Aspekte der Umsetzbarkeit und Zielrichtung des Faches Allgemeinmedizin in seiner viel umfassenderen Komplexität, als es die rein wissenschaftliche Biomedizin anbieten kann, im Auge behalten werden. Regelmäßige Fortbildung ist eine Grundvoraussetzung dafür, aber interkollegialer Austausch fächerübergreifend, versorgungsebenenübergreifend und berufsfeldübergreifend sollen diese Erkenntnisse zum Wohle des individuellen Patienten vertiefen und anwendbar machen.

Dass dieses Leitbild nicht nur auf meine Ordination beschränkt bleibt, sondern durchaus auch Breitenwirkung haben soll, sehe ich als unsere Verpflichtung an. Zu den Hausbesuchen bin ich daher mit einem E-Up von VW unterwegs, einem reinen Elektroauto. Und den Strom dafür beziehe ich aus der eigenen Photovoltaik-Anlage.