Archiv der Kategorie: Bücher

Ganzheitliche Allgemeinmedizin

4 Bücher, d.h. für jeden etwas!

In den letzten Jahren sind mir 4 Bücher untergekommen, die nach ersten Anblick nicht gleich den Anschein erwecken, ähnliche Aussagen zu treffen. Aber nun möchte ich sie deswegen vorstellen, da jedes für sich die ganzheitliche Sicht des Faches Allgemeinmedizin, sei es im bio-psycho-sozialen Kontext oder in der Betonung der individuellen Gesprächsmedizin im Sinn einer mitfühlenden Anamnese, hervorragend darstellen, aber jedes für sich eine andere Lesergruppe anspricht:

  • Narrative-based Medicine – Sprechende Medizin, Herausgeber Greenhalgh und Hurwitz, Verlag Hans Huber
  • Die verlorene Kunst des Heilens, Bernard Lown, Suhrkamp
  • Heilkunst, Bernard Lown, Schattauer
  • Wunder wirken Wunder, Eckart v. Hirschhausen, Rowohlt

Mein Arztroman

Mein Arztroman, ein Lebensbericht

von Werner Vogt, Edition Steinbauer

ISBN 978-3-902494-53-5

Manches hat man erlebt, einiges geahnt, manches haben uns Patienten erzählt. Mancherorts „stinkt der Fisch vom Kopf“. Aber wer hat schon gegen autoritäre Seilschaften und Ungerechtigkeit gegenüber Patienten wirklich aufbegehrt? Diese Selbstbiographie ist auch ein Lehrbuch der besonderen Art der berufspolitischen und sozialmedizinischen Zivilcourage. Lesenswert!