Archiv der Kategorie: Grundlagen

Interview KLEINE ZEITUNG 28.11.2015

Im Rahmen des diesjährigen Grazer Kongresses für Allgemeinmedizin wurden wir von der KLEINEN ZEITUNG zu einem Interview zu unserem Fach eingeladen. Hier der gesamte Wortlaut:

„Wir sind Ganzheitsmediziner“

Er ist seit 30 Jahren Hausarzt, sie gerade in der Ausbildung: Vater und Tochter erzählen von neuen Herausforderungen in der Allgemeinmedizin wie Dr. Google, Vertrauensverlust und die Herrschaft der Technik.

Kl.: Frau Wendler, alle sprechen von Landärztesterben, Sie haben sich für die Allgemeinmedizin entschieden. Warum?

MARIA WENDLER: Was mich an der Allgemeinmedizin begeistert, ist das breit gefächerte Arbeiten: Wir haben das ganze Spektrum, vom Kind bis zum alten Menschen. Außerdem steht in der Hausarzt-Praxis das Betreuen mehr im Mittelpunkt: Man begleitet Patienten über viele Jahre, man bekommt einen Einblick in den Alltag, erfährt Dinge, die einem die Augen öffnen. Das macht viel Spaß.

MICHAEL WENDLER: Ich sage immer, wir sind Ganzheitsmediziner: Es braucht natürlich das medizinische Wissen, aber wir kennen auch die Familiengeschichte, die sozialen Umstände von Patienten, was gerade bei alten Menschen wichtig ist.

Interview KLEINE ZEITUNG 28.11.2015 weiterlesen

How to become a good GP

Beim Europäischen Kongress der WONCA 2012 in Wien durfte ich auf Einladung des Vasco da Gama Movements einen Tag lang mit 20 jungen ÄrztInnen in Weiterbildung aus 12 Nationen ein Workshop moderieren, bei dem es um die Vermittlung wesentlicher Fähigkeiten in der ganzheitlicher Ausbildung zum guten Hausarzt ging. Hier die Kernkompetenzen, die die jungen KollegInnen erarbeitet haben:

JAMÖ – How to become a good GP (.pdf)