Archiv der Kategorie: Angebote

Demnächst in Ihrer Praxis: Das Case Café

Die nächsten Termine im heurigen Jahr sind: 16.01. 2024, 16.04.2024 und 14.05.2024 um jeweils 16Uhr30, hier vor Ort in der Ordination.

JAMÖ CASE CAFÉ 2024


An diesen speziellen Nachmittagen besteht für interessierte Studierende und allgemeinmedizinisch interessierte Jungärzt:innen die tolle Möglichkeit, Allgemeinmedizin in einer Kleingruppe hautnah zu erleben. Wir lernen hier vor Ort in meiner Praxis oder bei einem Hausbesuch 1-3 ausgewählte Patient:innen und Ihre gesundheitlichen Herausforderungen kennen, beleuchten dabei die medizinischen Hintergründe, stellen dazu allgemeine Überlegungen an und erarbeiten uns zusammen Handlungsoptionen, um darüber fachsimpeln zu können und anschließend in gemütlicher Atmosphäre zu plaudern – entspannt bei Kaffee und Kuchen. Ich freue mich darauf!

Während des Patient:innenkontakts ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Wegen begrenzter Teilnahmeplätze ist zudem eine Voranmeldung erforderlich. Wir bitten daher um kurze Voranmeldung.

Modell-Lehrpraxis

Meine Ordination ist eine anerkannte Modell-Lehrpraxis für Turnusärztinnen und -ärzte sowie Studierende der Medizin. Es ist daher meistens der Fall, dass hier vor Ort auch ausgesuchte junge MitarbeiterInnen in Ihre Betreuung eingebunden sind. Für alle unsere JungmedizinerInnen gilt selbstverständlich uneingeschränkt die ärztliche Schweigepflicht. Konsultationen unter vier Augen sind jederzeit möglich.

JAMÖ Case Café – Bedside Teaching in der Hausarzt-Praxis

Am zweiten Dienstag im Monat gibt es in meiner Ordination um 17 Uhr die Möglichkeit, in einer Kleingruppe Allgemeinmedizin hautnah erfahren zu können. Wir erleben 1-3 Patienten zu einem Thema, erarbeiten uns in der Gruppe ein übergeordnetes Thema und diskutieren und plaudern dann bei Tee, Kaffee und Kuchen.

Manchmal fahren wir auch auf Hausbesuch. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung notwendig. Bei Feiertagen oder Ferien kann sich der Termin um eine Woche verschieben.

Der Junitermin ist jeweils als Bilanz- und Großgruppe gedacht, bei der wir in gemütlicher Atmosphäre und ein wenig Bewegung den einen oder anderen prominenten Gast begrüßen dürfen.

Lehrangebote unserer Ausbildungsordination

Folgende Angebote gibt es, um in Allgemeinmedizin mehr Erfahrung zu sammeln und die Basisversorgung kennenzulernen.

Früh-Hospitation im ersten Studienabschnitt der Medizinischen Universität Graz: für 2, fakultativ 4 Wochen. Schon vor Erwerb der Famulaturlizenz möglich. Bevorzugt in Ferien möglich.

4 Wochen Pflichtfamulatur im Rahmen des 6. Studienjahres (KPJ) der Medizinischen Universität Graz: Intensive Einbindung in die Patientenbetreuung, Lernzielkatallog, Visitenteilnahme, Übernahme mehrerer Praxisbereich je nach Fortschritt, Teilnahme an allen Praxisaktivitäten und Fortbildungen möglich. Erweiterbar um weitere 4 Wochen freiwilliges Praktikum.
Meine Praxis ist normalerweise für 4 der 7 Zeitslots gemeldet. Verlängerungswünsche bitte frühzeitig ankündigen.

Mentoring: Alle Studierende und turnusärzte, die in meiner Praxis eine Famulatur oder Ausbildung erlebt haben, sind eingeladen, mit uns Kontakt zu halten und am neuen Mentoring-Programm teilzunehmen.

6 – 12 Monate Turnus in der Lehrpraxis: Volle Integration in die Arbeit einer hausärztlichen Praxis, allmähliche Übernahme aller ärztlichen Tätigkeiten, Karrieregespräch, Tutorials im Rahmen des begleitenden Lernzielkataloges, in der zweiten Hälfte Projektarbeit und Kleinstudien, Teilnahme an allen Fortbildungs- und Vernetzungsinitiativen, Zusatzmodule Schularzt, Physiotherapie, Hauskrankenpflege, Sportarzt etc.

Lehrangebote unserer Ausbildungsordination weiterlesen

Die Situation in Europa

Seit Jahren beobachten die Jungen KollegInnen der JAMÖ die Situation der Lehrpraxis in Europa und müssen jedesmal feststellen, dass Österreich einen dringenden Nachholbedarf bei dieser Ausbildungsform hat. Zuletzt bei der Debatte zur Ärzteausbildung im Vorarlberger Landtag im Herbst 2013 waren sie gefordert, den aktuellen Stand zu erheben – diese Arbeit ist sehr aufschlussreich:


JAMÖ: Stellungnahme – Lehrpraxis in Europa, Okt.2013 (.pdf)