LongCovidBeitrag

Covid-19: Long Covid statt Lockdown

Alle fürchten den Lockdown und seine Folgen, sei es wirtschaftlich oder sozial. Dabei wären sie besser beraten, sich vor Long Covid zu fürchten! Schützen Sie sich und Ihre Familie lieber bestmöglich. Ein Lockdown kann Ihnen helfen, gefährliche Phasen zu meistern.

Tagtäglich kämpfen hierzulande bereits zigtausende Ihrer Mitmenschen mit den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung. Doch die wenigsten reden oder berichten darüber. Und im Moment ist das einzig wirksame Mittel dagegen: sich gar nicht erst anzustecken…

…und sich schnell rechtzeitig impfen zu lassen, in der berechtigten Hoffnung, damit die Wahrscheinlichkeit im Falle des Falles zu senken. Garantie gibt es keine. Die Einhaltung empfohlener Maßnahmen zu Eigen- und Fremdschutz, wie FFP2-Maske, bleibt wichtig.

Aus den omnipräsenten Infektionszahlen oder der täglichen Statistik über Genesene geht das nicht hervor. Folgeerscheinungen wie Spätfolgen scheinen darin nicht auf, werden uns aber noch lange begleiten. Mindestens 1 von 10 der Erkrankten ist davon betroffen.

LongCovidÜbersicht
Abb.: Merkblatt Long Covid (c) Infektionsschutz.de (.pdf), online hier zu finden.

Einen aktuellen Zeitungsartikel (Stand: 01.2022) finden Sie hier zum Thema. Eine Aufklärungskampagne zu Long Covid gibt es bisher nicht – ein großes Versäumnis. Passen Sie gut auf sich auf.

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), http://www.infektionsschutz.de